2014

Magic: Die Zusammenkunft MtG Naturalisieren Universalzyklus 2015 Hauptset

 

 

 

Magic 2015 erschien am 18. Juli 2014 und enthielt 269 Karten plus 15 zusätzliche Karten.

Mit M15 wurde ein neues Design eingeführt: Die Felder für Bild, Text, Name, Typ und Stärke/Widerstandskraft wurden vergrößert und die Schriftarten für das lateinische und das japanische Alphabet änderten sich. Der farbige Rahmen wurde ebenfalls vergrößert außer unten; dort wurde er ganz entfernt. Der so gewonnene Platz wurde für Angaben zur Seltenheit, Sprache und Edition genutzt, die nun zusätzlich zum Namen des Malers, der Copyrightklausel und der Sammlernummer vermerkt wurden.

Das bedeutete eine weitere Vereinheitlichung: Beim 8te-Edition-Layout musste der untere Text bei schwarzen Karten im Gegensatz zu anderen weiß geschrieben werden. Allerdings kennzeichnet das neue Layout Foilkarten mit einem Stern anstatt eines Mittelpunktes zwischen dem Editions- und dem Sprachenkürzel, wohingegen beim vorherigen kein Unterschied bestand.

M15-Karten sind frontcut, außer in Japan hergestellte Karten. Es gibt zwei Versionen von russischen Sampledecks, eine einhält Backcut-Karten.

 

 

Englisch

Italienisch
Französisch

Deutsch
Spanisch

Portugiesisch
Japanisch

Traditionelles Chinesisch
Vereinfachtes Chinesisch

Koreanisch
Russisch